Freitagstreff

Der nächste Freitagstreff ist am 3. September

Jeden ersten Freitag des Monats treffen wir uns – meist im Kirchgemeindhaus Niederscherli – zu einem Treff mit Flüchtlingen und Freiwilligen.

Jeweils um 18h30 beginnt der Abend im Kirchgemeindehaus. Zuerst ist Zeit für den persönlichen Austausch. Dann gibt es eine offizielle „Runde“, wo neue Gäste willkommen geheißen werden, wichtige Informationen aus dem Asylwesen mitgeteilt werden, wo persönliche Erfolge gefeiert werden oder Fragen gestellt werden können.

Um 20h00 gibt es dann immer ein feines Essen, das eine wechselnde Kochgruppe aus Asylsuchenden und Schweizern für alle kocht. So gibt es mal eritreeisches Essen, mal afghanisch, mal schweizerisch, mal syrisch…. Durch den Unkostenbeitrag von Franken 6.- für Schweizer und Franken 3.- für Asylsuchende (Kinder gratis) ist dieses Essen selbstragend.

Daneben gibt es an diesen Abenden auch immer die Möglichkeit für persönliche Beratungsgespräche. Manchmal können Fragen direkt geklärt werden und nächste wichtige Schritte geplant werden – manchmal ist es einfach die Gelegenheit einen ersten Kontakt zu knüpfen und für ein ausführlicheres Gespräch ein Datum abzumachen.

Der Freitagstreff ist inzwischen zu einer festen Tradition geworden. Wir sind immer wieder von neuem erstaunt, wie sehr dieser Treff genutzt und geschätzt wird. So konnte schon manch wertvoller Kontakt geknüpft werden. Und immer wieder entsteht daraus auch ganz praktische Unterstützung im Alltag und Hilfe für die Integration in der Schweiz.

Auch weiterhin ist der 1. Freitag im Monat jeweils im Kirchgemeindehaus reserviert.

Zur Zeit müssen wir noch Schutzmassnahmen wegen Corona einhalten: Eine Anmeldung mit den Kontaktdaten ist obligatorisch, beim Stehen und Bewegen im Kirchgemeindehaus müssen Masken getragen werden, beim Sitzen an Tischen bis zu 8 Personen können die Masken abgezogen werden. Unsere Gesprächsrunde am Anfang machen wir darum mit Vorteil draussen auf dem grossen Platz.

Ihr seid herzlich eingeladen vorbei zu schauen und dabei zu sein und auch Freunde mitzubringen!

Für den Verein offenes Scherli, Jochen Matthäus

Melde Dich an für die Treff’s, am besten per WhatsApp oder SMS bei Jochen Matthäus 079 308 25 18. Dann bekommst Du jeweils am Montag vor dem Treff eine Einladung.

Weitere News für dich...

Uncategorized

Gemeindewahlen Köniz 2021

Am 26. September 2021 finden in der Gemeinde Köniz Gemeindewahlen statt: Gemeindepräsidium, Exekutive und Parlament werden neu gewählt. Zwar findet Asylpolitik v.a. auf nationaler und

Uncategorized

unsere neue Website

herzlich willkommen auf unserer neuen Website. Hier erfahren Sie alles über unseren Verein.

Uncategorized

Freitagstreff

Am Freitag, 2. Juli starten wir wieder mit dem Freitagstreff- Wir treffen uns um 18.30 Uhr beim Spiel- und Brätliplatz in Niederscherli. Wir freuen uns