Themenbereiche

Für folgende Themen engagiert sich der Verein Offenes Scherli in der Region Köniz-Niederscherli besonders stark.

Langzeit-Nothilfe

Gemäss Art. 12 der Bundesverfassung hat, «wer in Not gerät und nicht in der Lage ist, für sich zu sorgen, Anspruch auf Hilfe und Betreuung und auf die Mittel, die für ein menschenwürdiges Dasein unerlässlich sind». Dieses Grundrecht auf Hilfe in Notlagen gewährleistet einen Kern an sozialstaatlichen Leistungen, der niemandem vorenthalten werden darf.

Integration

Wir verstehen uns als Brückenbauer zwischen Flüchtlingen und Asylsuchenden auf der einen Seite und sozialen Institutionen, Ämtern, Sozialdiensten, Arbeitgebern und Lehrbetrieben u.a. auf der anderen Seite.

Zwangsabbruch von Berufslehren

Bund und Kantone haben zusammen mit Berufsverbänden und -schulen einige Integrationsprogramme lanciert, um bereits akzeptierte Flüchtlinge und vorläufig aufgenommene in unsere Wirtschaft zu integrieren. Das ist verdienstvoll. Bei der Umsetzung hapert's allerdings zum Teil gewaltig.

Asylverfahren

Gemäss den von der Schweiz mitunterzeichneten Menschenrechtskonventionen hat jeder Mensch das Recht auf ein faires Asylverfahren. Das heutige Verfahren weist allerdings erhebliche bis menschenfeindliche Mängel auf.

Situation in den Herkunftsländern

Wie rasch sich die Situation in einem Herkunftsland verändern kann, sah man im Sommer 2021 dramatisch am Beispiel Afghanistan. Umso wichtiger ist es für uns, offizielle Länderberichte seitens der Behörden kritisch zu verfolgen.