Unsere Themen in den Medien

Vom Spital der Polizei ausgeliefert
Basil Weingartner berichtet in der Wochenzeitung WOZ über die Ausschaffung einer afghanischen Familie, bei der das Vorgehen der Behörden viele Fragen aufwirft. Deshalb hat der Verein Offenes Scherli die Crowdfunding-Aktion „Bei Nacht und Nebel – eiskalt ausgeschafft“ initiiert.
2. November 2023

Nach negativem Asylentscheid: Jugendliche kämpft um ihre Lehrstelle im Altersheim
Das Parlament will, dass auch Jugendliche mit negativem Asylentscheid ihre Lehre beenden dürfen. Doch Stella Gazazyan musste feststellen: Das ist im Moment nur Theorie. Artikel von Nina Fargahi im Bund.
13. April 2023

Solidarität ohne Ablaufdatum
Artikel von Jürg Steiner im Online-Portal Hauptstadt. Er schreibt über „Offenes Scherli“ und die Frage, was es braucht, damit ausdauernde Solidarität entsteht.
3. Januar 2023

Ein bescheidener, unermüdlicher Kämpfer
Lesenswertes Porträt von Selina Leu über Vereinspräsident Jürg Schneider im Magazin Ensemble.
13. Dezember 2022

Das Experiment mit den Gastfamilien
Mit dem Russland-Ukraine-Krieg wurde in der Schweiz die private Unterbringung von Geflüchteten mit einem Schlag populär. Jana Schmid in der republik über dieses Modell, was es kann – und was nicht. Auch der Vereinspräsident von Offenes Scherli kommt zu Wort.
13. Dezember 2022

Warum Berhe Goytom die Stillhards wohl bald verlassen muss
Für gewöhnlich bleibt nur das Rückkehrzentrum. Ein Zuhause, wie es Berhe Goytom gefunden hat, ist die glückliche Ausnahme. Nun könnte er auch das verlieren. EIn Artikel von Cédric Fröhlich in der Berner Zeitung.
8. Dezember 2022

Eritrea ist ein Unrechts­staat – trotzdem sucht die Schweiz die Kooperation
Ein Gastbeitrag von Daniel Winkler zur zweifelhaften Asylpolitik der Schweiz im Bund.
13. Oktober 2022

Wut im Bauch, Mitgefühl im Herzen
Reformiert.köniz mit Autor Stephan Ruch wirft einen Blick hinter die Kulissen unseres Vereins.
29. September 2022

Der Musterlehrling, der keiner mehr sein soll
Auf bestem Weg zur gefragten Fachkraft als Elektroinstallateur soll der junge Kurde Yosef B. die Schweiz verlassen. Ein „Kopfschüttelbeitrag“ aus dem Thuner Tagblatt.
21. Mai 2022